Loading...

Arbeitslärm

Home/HÖRSCHUTZ/Arbeitslärm
Arbeitslärm 2016-12-19T16:14:25+00:00

Universeller Gehörschutz
Den Standardgehörschutz gibt es in verschiedenen Ausführungen. Es gibt ihn in Stöpsel-Form, als Lamellen- oder Kapselgehörschutz.

Gehörschutzstöpsel sind aus weichem Material, meist Schaumstoff. Sie werden vom Nutzer in eine dünne Rolle geformt und in den Gehörgang geschoben. Dort dehnt sich der Gehörschutzstöpsel wieder aus, passt sich so dem individuellen Gehörgang an und verschließt ihn. Er kann einmal, aber auch mehrmals benutzt werden. Diese Art Gehörschutz ist für verschiedene Anwendungen wie zum Beispiel zum Schlafen geeignet.

Der Lamellengehörschutz ist aus Silikon. Die Lamellen passen sich dem Gehörgang an, im hohlen Griff sitzt ein Filter. Dieser lässt je nach Anwendungsgebiet einige Frequenzen mehr, andere Frequenzen weniger durch. Ein weiterer Vorteil des Filters ist, dass das Ohr nicht komplett verschlossen ist und ein Luftaustausch stattfinden kann – das erhöht den Tragekomfort. Den Gehörschutz gibt es für verschiedene Anwendungsgebiete: Motorsport, Partys, Arbeit, Schlafen, etc.

Gehörschutzlamellen und Gehörschutzstöpsel gibt es auch mit Bügel, der den rechten und linken miteinander verbindet. Dies eignet sich insbesondere für häufig wechselnde Situationen. Durch die Verbindung kann der Gehörschutz bequem abgenommen und wieder aufgesetzt werden, ohne ihn schnell zu verlieren oder irgendwo verstauen zu müssen.

Der Kapselgehörschutz wird gerne auch als „Micky Maus“ bezeichnet, da der Gehörschutz über den Kopf geht und auf beiden Ohren Kapseln sitzen. Er umschließt die Ohrmuscheln komplett. Dieser Gehörschutz zeichnet sich durch Robustheit und leichte Handhabung aus, er kann je nach Situation leicht auf- und abgesetzt werden. Ein Kapselgehörschutz wird hauptsächlich bei starker Lärmbelastung, vor allem bei der Arbeit eingesetzt, er wird beispielsweise bei Arbeiten mit Motorsägen, Presslufthämmern oder Rasenmähern, aber auch beim Schießsport genutzt.

Individueller Gehörschutz
Der individuelle Gehörschutz ist ein maßangefertigtes Ohrpassstück, wobei je nach Verwendungszweck verschiedene Materialien eingesetzt werden können. Bei dieser Otoplastik ist der große Vorteil, dass sie perfekt in den Gehörgang passt. Die beliebteste Form dieser Art Gehörschutz ist der Schutz mit Filter. Die Filter können in verschiedenen Stärken gewählt werden und sind auch nach der Anfertigung jederzeit austauschbar.

motiv_arbeitslaerm